Name Absteigend sortieren | Fraktion | Wahlkreis | Stimmverhalten | |
---|---|---|---|---|
![]() | Gökay Akbulut | Die Linke. (Gruppe) | 275 - Mannheim | Nicht beteiligt |
![]() | Dietmar Bartsch | Die Linke. (Gruppe) | Nicht beteiligt | |
![]() | Matthias W. Birkwald | Die Linke. (Gruppe) | 94 - Köln II | Dagegen gestimmt |
![]() | Clara Bünger | Die Linke. (Gruppe) | 164 - Erzgebirgskreis I | Nicht beteiligt |
![]() | Jörg Cezanne | Die Linke. (Gruppe) | 184 - Groß-Gerau | Dagegen gestimmt |
![]() | Anke Domscheit-Berg | Die Linke. (Gruppe) | 58 - Oberhavel - Havelland II | Dagegen gestimmt |
![]() | Susanne Ferschl | Die Linke. (Gruppe) | 257 - Ostallgäu | Dagegen gestimmt |
| Nicole Gohlke | Die Linke. (Gruppe) | 220 - München-West/Mitte | Nicht beteiligt |
![]() | Christian Görke | Die Linke. (Gruppe) | 64 - Cottbus - Spree-Neiße | Dagegen gestimmt |
![]() | Ates Gürpinar | Die Linke. (Gruppe) | 222 - Rosenheim | Nicht beteiligt |
![]() | Gregor Gysi | Die Linke. (Gruppe) | 84 - Berlin-Treptow-Köpenick | Nicht beteiligt |
![]() | André Hahn | Die Linke. (Gruppe) | 158 - Sächsische Schweiz-Osterzgebirge | Dagegen gestimmt |
![]() | Susanne Hennig-Wellsow | Die Linke. (Gruppe) | 193 - Erfurt - Weimar - Weimarer Land II | Nicht beteiligt |
![]() | Jan Korte | Die Linke. (Gruppe) | 71 - Anhalt | Dagegen gestimmt |
| Ina Latendorf | Die Linke. (Gruppe) | Dagegen gestimmt | |
![]() | Caren Lay | Die Linke. (Gruppe) | 156 - Bautzen I | Nicht beteiligt |
![]() | Ralph Lenkert | Die Linke. (Gruppe) | 191 - Jena – Sömmerda – Weimarer Land I | Dagegen gestimmt |
![]() | Gesine Lötzsch | Die Linke. (Gruppe) | 86 - Berlin-Lichtenberg | Nicht beteiligt |
![]() | Cornelia Möhring | Die Linke. (Gruppe) | Nicht beteiligt | |
![]() | Petra Pau | Die Linke. (Gruppe) | 85 - Berlin-Marzahn-Hellersdorf | Dagegen gestimmt |
![]() | Sören Pellmann | Die Linke. (Gruppe) | 153 - Leipzig II | Dagegen gestimmt |
![]() | Victor Perli | Die Linke. (Gruppe) | Dagegen gestimmt | |
![]() | Heidi Reichinnek | Die Linke. (Gruppe) | Dagegen gestimmt | |
![]() | Martina Renner | Die Linke. (Gruppe) | 190 - Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis | Nicht beteiligt |
![]() | Bernd Riexinger | Die Linke. (Gruppe) | 258 - Stuttgart I | Dagegen gestimmt |
Verlängerung des Bundeswehreinsatzes EUNAVFOR MED IRINI im Mittelmeer
Der Bundestag hat namentlich über die vorzeitige Verlängerung zweier Auslandseinsätze der Bundeswehr im Mittelmeer abgestimmt. Beide Mandate wären im Frühjahr 2025 ausgelaufen und wurden nun bis November 2025 verlängert.
Ein entsprechender Antrag der Bundesregierung sieht die Verlängerung des Einsatzes der Bundeswehr an der EU-Mission EUNAVFOR MED IRINI vor. Ziel der Operation sei unter anderem die Durchsetzung des Waffenembargos der Vereinten Nationen gegen Libyen und die Unterbindung von Menschenschmuggel und illegalen Öl-Exporten. Außerdem soll die Bundeswehr Aufgaben wie die Seeraumüberwachung und -aufklärung übernehmen.
Zu dem Antrag lag eine Beschlussempfehlung des Auswärtigen Ausschusses vor, worin die Annahme des Antrages empfohlen wurde. Außerdem hat der Haushaltsausschuss einen Bericht zu der Vereinbarkeit des Antrages mit der Haushaltslage des Bundes veröffentlicht.
Der Antrag der Bundesregierung wurden mit 519 Stimmen angenommen. 93 Abgeordente stimmten dagegen, es gab eine Enthaltung von Kathrin Henneberger (Fraktion B90/Grüne).