Hessen

Legislaturperiode
20. Landtag, 2018-2023
Ministerpräsident
Volker Bouffier (CDU)
Landtagspräsident
Boris Rhein (CDU)
Koalition
CDU, Die Grünen

Neueste Antworten von Abgeordneten des Landtages Hessen

Frage an
Petra Müller-Klepper
CDU

(...) Als wir hörten, es solle Soforthilfen für eben solche Betriebe vom Land Hessen geben, wandelte sich unsere anfängliche Betrübtheit in Hoffnung. Diese Hoffnung wurde nun allerdings zerstört, als ich versuchte, einen Antrag für die Soforthilfe zu stellen. Ich musste leider feststellen, dass lediglich Unternehmer unterstützt werden, die ihre Selbstständigkeit im Haupterwerb ausüben. (...)

Finanzen
01. April 2020

(...) Ich werde Ihren Fall dem zuständigen Ministerium vortragen und um eine Prüfung der dargestellten Aspekte sowie um Stellungnahme bitten, ob ihnen durch eine Nachjustierung Rechnung getragen werden kann. (...)

Frage an
Christoph Degen
SPD

(...) Sehr geehrter Herr Degen, ich würde gerne wissen, ob das Betriebsrentenstärkungsgesetz für kleine Handwerksbetriebe nun Entlastung vorsieht? Mein letzter Informationsstand: "Item stünde zwar im Koalitionsvertrag, sei aber noch nicht "durch"". (...)

Wirtschaft
03. Februar 2020

(...) Einen pauschalen Zuschuss gibt es nicht. Allerdings, gibt es den Förderbetrag zur betrieblichen Altersversorgung (bAV-Förderbetrag). Der zum Lohnsteuerabzug verpflichtete Arbeitgeber erhält einen Förderbetrag von 30 Prozent der eingezahlten Leistung bei der Lohnsteuer-Anmeldung zurück. (...)