Fragen und Antworten

Frage an
Gökay Akbulut
DIE LINKE

Frau Akbulut, wie setzen sie sich dafür ein, dass die doppelten und teilweise dreifachen Sozialversicherungsbeiträge für Betriebsrentner abgeschafft werden?

Familie
07. Oktober 2019

(...) Die Abstimmung dieses Antrags (https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/002/1900242.pdf) hat die Regierungskoalition immer wieder verhindert, bis heute wurde er nicht im Bundestag abgestimmt, weil Union und SPD den Antrag mit ihrer Mehrheit immer wieder von der Tagesordnung nehmen. Aber wir lassen nicht nach: Im den nächsten Wochen (Termin steht noch nicht fest) werden wir wieder eine Geschäftsordnungsdebatte im Bundestag anstrengen, um auf diesem Weg den Druck auf die Koalition weiter zu erhöhen. (...)

Frage an
Gökay Akbulut
DIE LINKE

(...) Sehr gerne würde ich daher Ihre Argumente und Perspektive nachvollziehen, warum Sie sich beim Antrag für ein inklusiveres Wahlrecht (CDU/CSU) enthalten und beim Antrag ihrer eigenen Fraktion für die Durchsetzung eines Wahlrechts für benachteiligte Personengruppen als einzige Person ihrer Fraktion gegen diesen Antrag gestimmt haben. (...)

Demokratie und Bürgerrechte
09. April 2019

(...) Meine Gegenstimme war ein Fehler. Dementsprechend habe ich nach der Abstimmung sofort meine Stimmabgabe korrigieren und das Missverständnis klären lassen. (...)

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Kunde Aktivität Absteigend sortieren Datum/ Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Stadt Mannheim
"Mannheim"
Deutschland
Mitglied des Stadtrates
Staat und Verwaltung
24.10.2017
Stufe 3
7.000 – 15.000 €
7.000 – 15.000 €
Mannheimer Abendakademie
Mannheim
Deutschland
Mitglied des Verwaltungsrates
Bildung und Erziehung
24.10.2017

Über Gökay Akbulut

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Sozialwissenschaftlerin
Geburtsjahr
1982

Gökay Akbulut schreibt über sich selbst:

38 Jahre, geb. 1982 in Pinarbasi/Türkei, seit 1990 in Deutschland 2003 Abitur Gymnasium Hamm Hamburg 2003-2008 Studium der Politischen Wissenschaften, Soziologie und öffentlichen Rechts an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg,  Abschluss Magister (M.A.) Praktika bei den Vereinten Nationen in New York,  MdB-Büros Alexander Ullrich und Heike Hänsel im Bundestag Berufsberaterin für SchülerInnen mit Migrationshintergrund, freiberufliche Dozentin. Derzeit Referentin für Migraton und Bildung bei der RLS 2014 - 2018 Stadträtin in Mannheim Mitglied bei der GEW, RLS, attac, Eine Welt Forum, Mehr Demokratie e.V., Civaka Azad e.V. Da ich beruflich im Bildungsbereich tätig bin, sehe ich die Perspektivlosigkeit vieler junger Menschen in unserem selektiven Bildungssystem. Kinder und Jugendliche aus Arbeiter-, Migranten- und alleinerziehenden Familien oder mit Behinderungen haben es schwer, eine erfolgreiche Schullauflaufbahn und somit einen guten Übergang in das Berufsleben zu schaffen. Wir haben nach wie vor ein Bildungssystem, in dem gesellschaftliche Schichten reproduziert werden und der Bildungserfolg weiterhin vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Daher möchte ich mich für ein gerechtes und inklusives Bildungssystem einsetzen, in dem alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von Ihrer Herkunft möglichst lange gemeinsam lernen und eine gute Förderung erhalten. Außerdem engagiere ich mich für eine offene und solidarische Integrations- und Flüchtlingspolitik in Mannheim und gegen Rassismus und Rechtspopulismus. Gerade in einer Stadt wie Mannheim, mit einem hohen Anteil von MigrantInnen müssen Toleranz, Mehrsprachigkeit und das friedliche Miteinander der unterschiedlichen Kulturen in allen Lebensbereichen gefördert und auch umgesetzt werden. Ich engagiere mich im Gemeinderat für eine aktive und sozial gerechte Bildungs-, Wohnungs- und Arbeitsmarktpolitik der LINKEN.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag
2017 - heute

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Mannheim
Wahlkreisergebnis:
7,40 %
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
3

Kandidatin Bundestag
2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mannheim
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Mannheim
Wahlkreisergebnis:
7,40 %
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
3

Kandidatin Baden-Württemberg
2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mannheim I
Wahlkreis:
Mannheim I