Fritz Felgentreu
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Felgentreu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah H. •

Frage an Fritz Felgentreu von Sarah H. bezüglich Gesundheit

Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank, dass sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Die Pandemie schränkt uns alle sehr stark in unserem alltäglichen Leben und Gewohnheiten ein. Auch ich wünsche mir nichts mehr, als dass wir endlich Fahrt bei den Impfungen aufnehmen.
Leider bin ich selbst kein ausgewiesener Gesundheitsexperte und kann Ihnen aus diesem Grund möglicherweise Ihre Fragen nicht zur vollsten Zufriedenheit beantworten. Den Bereich Gesundheitspolitik übernehmen in der SPD-Fraktion arbeitsteilig meine Kolleginnen und Kollegen in der Arbeitsgruppe Gesundheit sowie auch unser Gesundheitsexperte und Epidemiologe Prof. Dr. Karl Lauterbach. Zu diesen habe ich volles Vertrauen.

Bei dem Impfstart in Arztpraxen ist laut Bundesgesundheitsministerium momentan das größte Problem der Mangel an Impfstoffen (siehe: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c20588). Dies ist der Hauptgrund für die schleppende Impfkampagne. Andere Länder, wie von Ihnen angesprochen, haben wesentlich schnellere Impfprogramme. Die Gründe sind bekannt: Verlangsamt werden unsere Bemühungen durch eine anfangs sparsame und zu späte Impfstoffbeschaffung seitens der EU und auch durch Exportstopps z.B. von Impfstoffen aus den USA. Damit können wir nicht zufrieden sein und die SPD-Fraktion hält den Druck auf EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und auf Gesundheitsminister Jens Spahn hoch, dass der Impfprozess beschleunigt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Felgentreu