Jan Pauls
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Pauls zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Jan Pauls von Michael B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie stehen Sie zur BDS-Kampagne (Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen) zur politischen Isolierung Israels?

Antwort von
SPD

Ich lehne diese Kampagne ab. Sie ist teilweise antisemitisch und ihre Verfechter lehnen das Existenzrecht Israels ab. Für mich ist dieses jedoch, genau wie für die offiziellen Stellen der Bundesrepublik Deutschland auch, nicht verhandelbar. Dennoch muss es zulässig sein, die Politik Israels zu kritisieren. Solange es keine Zwei-Staaten-Lösung gibt und Israel weiter Siedlungen im Westjordanland baut, kann kein Frieden entstehen. Aber ein gerechter Frieden zwischen Israelis und Palästinensern muss das Hauptziel für deutsche Außenpolitik in dieser Region sein.