Jan Pauls
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Pauls zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton L. •

Frage an Jan Pauls von Anton L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Pauls,

sind Sie für Volksabstimmung, damit der mündige Bürger mehr Mitspracherechte hat bei politischen Entscheidungen?
Es grüßt Sie freundlich
Anton Lang

Antwort von
SPD

Demokratie bedeutet in erster Linie nicht, dass Politiker immer nur das umsetzen, was gerade in der Bevölkerung populär ist, sondern dass sie für ihr Tun und Lassen in regelmäßigen Abständen zur Rechenschaft gezogen werden können. Sie können dann bestätigt oder abgewählt werden. Unsere parlamentarische Demokratie hat uns seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland ungekannten Wohlstand, inneren Frieden und Stabilität gebracht. Diese Regierungsform ist bei weitem nicht perfekt, aber die beste, die wir je hatten. Wir werden um unsere Stabilität weltweit beneidet. Der Brexit ist das wohl anschaulichste Beispiel über die Risiken von Volksabstimmungen. Ich plädiere dafür, dass mündige Bürger mindesten zur Wahl gehen, bessern noch sich selber politisch einbringen im derzeitigen System.

Jan Pauls

Direktkandidat WK202 Bitburg