Fritz Felgentreu
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Felgentreu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf K. •

Frage an Fritz Felgentreu von Rolf K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hauptmann d.R. Dr. Fritz Felgentreu,
bestimmt haben Sie als Obmann und Sprecher der SPD im Verteidigungsausschuß bei der Schaffung der neuen „Richtlinie zum Traditionsverständnis und zur Traditionspflege“ in der Bundeswehr mitgewirkt.
Meine Frage:
1. Ist die Ziffer 3.3. dieser Richtlinie, die da lautet:
„3.3 Traditionsstiftendes Verhalten
Historische Beispiele für zeitlos gültige soldatische Tugenden, etwa Tapferkeit, Ritterlichkeit, Anstand, Treue, Bescheidenheit, Kameradschaft, Wahrhaftigkeit, Entschlussfreude und gewissenhafte Pflichterfüllung,...“, ein Beitrag von Ihnen persönlich?
2. Haben Sie auf diesen Text bestanden, weil die dort teilweise genannten Tugenden durchaus auch auf Mitglieder eines Parteivorstandes hinsichtlich des 24.09.2017 und danach zutreffen?
Mit den besten Grüßen R. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

ad 1: Nein. Abgeordnete schreiben keine Erlasse; das tun Ministerien.
ad 2: Ich habe nicht auf diesen Text bestanden. Ich habe aber auch nichts daran auszusetzen.
Von Parteivorstandsmitgliedern erwarte ich nicht, dass sie denken und handeln wie Soldaten,
sondern wie verantwortungsvolle Politiker, und zwar im Geist von Freiheit, Gerechtigkeit und
Solidarität.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Felgentreu

--
Dr. Fritz Felgentreu
Mitglied des Deutschen Bundestages
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030 - 227 77 847
Fax: 030 - 227 76 847
fritz.felgentreu@bundestag.de

www.fritz-felgentreu.de
www.facebook.com/fritz.felgentreu
https://twitter.com/fritzfelgentreu

Wenn das Bild nicht korrekt dargestellt wird, für Newsletter hier klicken.