Angela Dorn-Rancke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich I. •

Frage an Angela Dorn-Rancke von Friedrich I. bezüglich Recht

Warum gibt es in Hessen kein Informationsfreiheitsgesetz? Ist soetwas in Planung? Wenn ja, wie weit sind die Fortschritte?

Angela Dorn-Rancke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr I.,

Wir haben zusammen mit unserem Koalitionspartner CDU im Dezember 2017 ein Gesetz zur Informationsfreiheit und zur Anpassung des Datenschutzrechts in den Hessischen Landtag eingebracht. Nachdem die erste Lesung stattgefunden hat, wird am 15 März dazu eine öffentliche Anhörung stattfinden.

Anbei finden sie ein Link zu dem Gesetzesentwurf.
http://starweb.hessen.de/cache/DRS/19/8/05728.pdf

Außerdem die Presserklärung unseres zuständigen Angeordneten Jürgen Frömmrich.
http://www.gruene-hessen.de/landtag/plenum/gesetz-anpassung-hessischen-datenschutzrechts/

Wenn sie weitere Fragen dazu haben, können Sie sich gerne an mich oder an Jürgen Frömmrich j.froemmrich@ltg.hessen.de wenden.

Mit besten Grüßen,
Angela Dorn