Fragen und Antworten

Frage an
Thomas Marwein
DIE GRÜNEN

(...) als Bauingenieur in einer Umweltschutzpartei können Sie mir hoffentlich beantworten, ob schon mal ernsthaft über die Nutzung elektrisch beheizter Speicher-Warmwasserboiler als „dezentrale Pumpspeicherkraftwerke“ nachgedacht wurde. Das Prinzip wäre, dass die Geräte beim Stromüberschuss durch regenerative Energien auf eine etwas höhere Solltemperatur regeln (z.B. 62°C ) als wenn das nicht der Fall ist (60°C). (...)

Umwelt
20. Juli 2016

(...) Bis sie sich auf dem Markt als Flexibilitätsoption durchsetzen können, wird es deshalb wohl noch einige Jahre dauern. Bis dahin sind in der Forschung zu Stromspeichermöglichkeiten noch viele Fortschritte zu erwarten. Deshalb sollte heute noch nicht festgelegt werden, auf welche Art der Strom idealerweise gespeichert wird. (...)

Abstimmverhalten

Über Thomas Marwein

Ausgeübte Tätigkeit
MdL. Tätigkeit beim Landratsamt Ortenaukreis (Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz).
Berufliche Qualifikation
Studium Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Verkehrswesen und Wasserbau (FH). Lehre als Vermessungstechniker.
Geburtsjahr
1958

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg
2016 - heute

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über den Wahlkreis: Offenburg
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Offenburg
Wahlkreisergebnis:
33,70 %

Kandidat Baden-Württemberg
2016

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Offenburg
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Offenburg
Wahlkreisergebnis:
33,70 %

Abgeordneter Baden-Württemberg
2011 - 2016

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Offenburg

Kandidat Baden-Württemberg
2011

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Offenburg
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Offenburg

Kandidat Bundestag
2009

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Offenburg
Wahlkreis:
Offenburg

Kandidat Baden-Württemberg
2006

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Offenburg
Wahlkreis:
Offenburg

Kandidat Bundestag
2005

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Offenburg
Wahlkreis:
Offenburg