Thomas Marwein
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Oliver K. •

Wie kann es sein, dass in Offenburg offizielle Anfragen an das Bauamt seit fast 3 Monaten nicht beantwortet werden?

Sehr geehrter Herr Marwein,

ich wende mich an Sie, da Sie sich speziell auch den Lärmschutz auf Ihre Agenda genommen haben. Man hat hier in einem sehr merkwürdigen Verfahren eine Bar mitten in der Innenstadt zum Leidwesen der Anwohner genehmigt. Anfragen an das Bauamt bleiben unbeantwortet, Anfragen an die Ordnungsbehörde verlaufen ausweichend und taktierend. Wir sind hier ziemlich verzweifelt und als letzter Schritt scheint ins wirklich nur der Schritt vor das Verwaltungsgericht mit Klage gegen die Stadt Offenburg und dem Risiko dass die Aussenbewirtungsverordnung der Stadt gekippt wird, was eigentlich nicht unsere Absicht ist. Eigentlich wollen wir nur eine Nachtruhe ab 22.00 Uhr, vor allem im Sommer, da wir dort aufgrund der unisolierten Dachwohnung keine Fenster schließen können.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen für Ihre Nachricht! Besonders aber für das entgegengebrachte Vertrauen, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an mich als Ihren Abgeordneten wenden.

Grundsätzlich muss man zur Thematik des von Ihnen beschriebenen Sachverhaltes zunächst klarstellen, dass es sich um ein kommunales Thema handelt und nicht um ein Landesthema. Sie machen darüber hinaus jedoch klar, warum Sie mich kontaktieren.

Ich möchte Ihnen gerne empfehlen, Ihr Anliegen bei den Fraktionen im Gemeinderat vorzubringen. Diese können sich mit dem Anliegen an die genannten Stellen in der Verwaltung wenden und zur Klärung beitragen. Konkret könnten Sie hierzu Herrn Eisenbeiss kontaktieren (ingo.eisenbeiss@kanzlei-eisenbeiss.de).

Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, dass Sie sich an die lokale Presse wenden.

Mich würde interessieren, um welche Lokalität es sich genau handelt.

Gerne können Sie mich persönlich über mein Wahlkreisbüro in Offenburg kontaktieren.

Freundliche Grüße,

Thomas Marwein