Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Alexander S. •

Warum hat es der CSU/CDU-Wirtschaftsrat in 16 Jahren Diktat nicht geschafft die Brennstoffzellen-Technologie in Deutschland zu etablieren?

China hat schon über eine Million Brennstoffzellenfahrzeuge. Deutschland kann keine Produktion dieser zukunftsweisenden Technologie vorweisen. Wir kaufen diese in Asien ein, Deutschland wurde abgehängt.
https://www.gtai.de/gtai-de/trade/china/branchen/china-setzt-bei-wasserstoff-zunaechst-auf-nutzfahrzeuge-534802
Warum schaffen deutsche Unternehmen es nicht, diese Technik für den deutschen Markt herzustellen? Damit würden wir das dreckige Öl verdrängen und mehr Sauerstoff und Wasser herstellen, das die Umwelt nicht belastet.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21. Februar 2022 über das Portal "abgeordnetenwatch.de".

Brennstoffzellenfahrzeuge marktgerecht herzustellen ist Aufgabe der Automobilwirtschaft. Für die Erforschung und Erprobung hat es erhebliche Fördermittel von Bund und Ländern gegeben. Es ist davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit diese Technologie auch in Deutschland mehr und mehr Anwendung finden wird.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Enak Ferlemann