Die Absenkung der Honorare für psychotherapeutische Leistungen um 4,5 % ab April diesen Jahres halte auch ich bzw. wir als Fraktion Die Linke angesichts der aktuellen Versorgungslage für eine falsche Entscheidung.
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Die gesetzlichen Krankenkassen wollen die Vergütung für Psychotherapie senken – um etwa 4,5 Prozent. Und das ausgerechnet in einer Zeit, in der psychische Erkrankungen immer weiter zunehmen.
Wir sehen die Kürzung der Psychotherapie-Vergütung durch die Selbstverwaltung kritisch und prüfen ihre Folgen, um Versorgung und Zugang langfristig zu sichern.
In dieser Situation ist es Aufgabe verantwortungsvoller Politik, extreme Ausschläge abzufedern und die Belastungen für Bürgerinnen, Bürger und Wirtschaft in Grenzen zu halten, ohne die Grundprinzipien der Marktwirtschaft aufzugeben
Wir als Bündnis 90/Die Grünen sehen hier massiven Nachbesserungsbedarf. Tiere sind fühlende Lebewesen und keine reinen Wirtschaftsgüter.
Nach Ansicht des Niedersächsischen Finanzministeriums sowie des Gesetzgebungs- und Beratungsdienstes des Niedersächsischen Landtages sei somit die gebotene amtsangemessene Bezahlung in Niedersachsen für das vergangene Jahr gewährleistet worden