Stefan Liebich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Liebich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar B. •

Frage an Stefan Liebich von Lothar B. bezüglich Recht

Herr Liebich,

Ihre Partei die Linke hat das Antidiskriminierungsgesetz unterstützt. In der heutigen Debatte m Bundestag (25.2.) bezeichnen Sie die AfD als "Gurkentruppe". Auch wenn man eine andere Meinung als die AfD vertritt sind das vom Volk gewählte Abgeordnete. Wie argumentieren Sie ihre Aussage "Gurkentruppe"?

Antwort von
DIE LINKE

Herr Brosda,
das Wort „Gurkentruppe“ steht umgangssprachlich für ein Team, welches als eher wenig erfolgreich wahrgenommen wird. Eine Gurke ist ein Kürbisgewächs, das grün, also unreif, geerntet wird. Übertragen bedeutet es, dass sich die angesprochene Gruppe unreif verhält, nicht vernünftig. Dass diese Beschreibung begründet ist, habe ich in meiner Rede ausgeführt.
Stefan Liebich

Stefan Liebich, MdB
Fraktion DIE LINKE
Platz der Republik 1
11011 Berlin