Ralf Kapschack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Kapschack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard W. •

Frage an Ralf Kapschack von Reinhard W.

Guten Tag, Herr Kapschack,

meine Frau bezieht seit ihrem 60.Lebensjahr Rente mit 18% Abschlag. Ist es richtig,dass ihr der ab 1.Juli zustehende Mütterrentenpunkt auch um diese 18% gekürzt wird? Wenn dies so sein sollte, wäre also die Anerkennung der vielbschworenen Kindererziehungsleistung weniger wert.

Hier stellt sich dann die Frage nach der Gerechtigkeit und dem Wahrheitsgehalt der Aussagen ihrer Kolleginnen und Kollegen.

Ich freue mich, wenn Sie mir den tatsächlichen Sachverhalt erklärten. Mit freundlichen Grüßen.

Reinhard Wagener

Ralf Kapschack
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wagener,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Mütterrente.

In dem Fall wie Sie Ihn schildern, wird die Mütterrente nicht um 18 Prozent gekürzt. Denn alle Rentnerinnen und Rentner, die bereits eine Rente erhalten, bekommen die Mütterrente pauschal auf ihre Rente oben drauf. Im Westen sind das 28,61 Euro, im Osten 26,39 Euro pro Monat. Die Mütterrente erhalten Mütter und Väter für Kinder, die vor 1992 geboren wurden.

Herzliche Grüße
Ralf Kapschack