Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Michael Kießling
CSU
Frage von Christian w. •

Frage an Michael Kießling von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Abgeordneter,

wieso sind immernoch die "lotto" Läden geöffnet?
Diese verkaufen Lotto scheine und Tabak Produkte!
Ich kann nicht erkennen inwieweit diese Waren Systemrelewant sein würden?
Zudem können Raucher ihr Rauschgift auch in Supermärkten erwerben.
Und das Lotto spielen ist auch in digitaler Art Online möglich!
Die Lotto Läden sind eine zusätzlige Gefahr das sich Menschen dort mit dem gefärligen Corona Virus anstecken werden!
Ich bitte Sie auch diese unnötigen Geschäfte bitte vorsorglich schnellstens zu schließen, vielen Dank.
Andernfalls bitte erläutern Sie inwiefern das Lotto Spielen Systemrelewant sein soll bzw dies nicht auch Online getan werden könnte bzw warum dafür extra Läden geöffnet sein müssen?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
C.Winkelmann

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben die jeweiligen Bundesländer vereinbart, die Beschlüsse von Bund und Ländern vollständig umzusetzen. Dazu gehörte auch die mit dem Lockdown einhergehende Maßnahmen, dass der Einzelhandel mit Ausnahme der Geschäfte für den täglichen Bedarf schließen musste. Unter „Geschäfte des täglichen Bedarfs“ fällt u.a. auch der Zeitungsverkauf. Da Zeitungsläden häufig auch Tabakprodukte anbieten bzw. Lottoannahmestellen sind, kann es hier zu entsprechenden Ausnahmen kommen.

Für die geöffneten Läden galten strenge Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen. Zusätzlich bestand und besteht auch heute noch die Pflicht des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes in den Geschäften.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kießling