Fragen und Antworten

Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

NebentätigkeitKunde / OrganisationIntervalEinkommenErfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Mitglied des Kreistages, ehrenamtlich
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 19.12.2022
Letzte Änderung am Datensatz: 19.12.2022
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Landkreis Landsberg am Lech
Landsberg am Lech
Deutschland
19.12.2022
Mitglied im Programmkomitee der BIM World Munich
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 03.08.2021
Letzte Änderung am Datensatz: 19.12.2022
Kategorie: Funktionen in Unternehmen
Themen: Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen
Land: Deutschland
BIM World Germany GmbH
Herrsching
Deutschland
03.08.2021
Mitglied des Stiftungsrates, ehrenamtlich
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 22.04.2021
Letzte Änderung am Datensatz: 19.12.2022
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Kultur, Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen
Land: Deutschland
Zusätzliche Hinweise:
19.12.2022: Zusatz "ehrenamtlich" entfernt
Bundesstiftung Baukultur
Potsdam
Deutschland
22.04.2021
Stellv. Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 14.07.2020
Letzte Änderung am Datensatz: 19.12.2022
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Energie, Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben, Finanzen, Umwelt
Land: Deutschland
KENFO – Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung
Berlin
Deutschland
14.07.2020

Über Michael Kießling

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Dipl. Bauingenier (FH)
Geburtsjahr
1973

Michael Kießling schreibt über sich selbst:

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner

Der neue Wahlkreis Starnberg-Landsberg-Germering mit seiner unvergleichbaren Landschaft im Fünfseenland, der Nähe zu den Alpen und zu München, mit seinen gelebten Traditionen und jahrhundertealten Kulturen ist für viele ein Urlaubsziel. Für uns ist es Heimat, die wir lieben und in der wir gerne leben. Als Direktkandidat der CSU ist es für mich ein Anliegen, unsere Region weiter voranzubringen und in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt zu erhalten. Es geht darum die Zukunft für uns und für unsere Kinder und Enkel zu gestalten. 2014 bin ich als Quereinsteiger zum Ersten Bürgermeister der Gemeinde Denklingen gewählt worden. Als Bauingenieur (FH) war ich zuvor 18 Jahre lang bei einem börsennotierten, internationalen Softwareunternehmen für die Baubranchen tätig. Berufsbegleitend durfte ich ein internationales Wirtschaftsprogramm in Boston und Zürich durchlaufen. Als Vater von zwei Töchtern (17 u. 19) sowie aufgrund meines ehrenamtlichen Engagements in Bergwacht und Sport habe ich gelernt, dass der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns stehen muss. Pragmatisch und bodenständig die konkreten Probleme der Menschen vor Ort anzugehen – das will ich in die Berliner Politik einbringen. Weiter führende Information finden Sie auf meiner Webseite www.kiessling-michael.de

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Starnberg - Landsberg am Lech
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Starnberg - Landsberg am Lech
Wahlkreisergebnis
38,00 %

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: CSU
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Starnberg - Landsberg am Lech
Wahlkreisergebnis
38,20 %
Erhaltene Personenstimmen
68617

Abgeordneter Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Starnberg - Landsberg am Lech
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Starnberg - Landsberg am Lech
Wahlkreisergebnis
42,10 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
40

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: CSU
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Starnberg - Landsberg am Lech
Wahlkreisergebnis
42,10 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
40