Gabriele Dobusch
SPD
Frage von Volker S. •

Frage an Gabriele Dobusch von Volker S. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag:

Vielleicht könnten Sie mir genauer erklären ,wie Cum- Ex funktioniert.
Ich stelle mir das vereinfacht so vor: Eine Bank z.b. fordert von der Finanzbehörde Geld zurück das diese garnicht erhalten hat.
Nun ist diese Bank (Ehrbare Hamburger Kaufleute) erwischt worden , darf aber das
gestohlene Geld behalten.

? Wie kann das angehen, das gestohlenes Geld bei den Täter bleibt ?
? Wird die Stadt Hamburg mit diesen Ehrenhaften Kaufleuten weiter Bankgeschäfte machen?
Über eine Antwort würden wir uns freuen

Vielen Dank
V. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Störmer,

ich hoffe, Sie haben bereits den Medienberichten der letzten Tage entnommen, dass die schweren Vorwürfe, die erhoben worden waren, ziemlich zusammengeschrumpft sind. Weder hat die Politik Einfluss genommen, noch hat die Steuerbehörde fahrlässig gehandelt. Und die laufenden Gerichtsverfahren werden auch erst einmal klären, wie genau es mit welcher Bank aussieht.

Falls Sie tiefer in die Materie einsteigen wollen, empfehle Ihnen, im Bericht des Haushaltsausschusses von vor 2 Jahren (!) nachzulesen, worum es genau geht. Auch der Welt-Artikel vom 20. Februar ist empfehlenswert.

Mit freundlichem Gruß

Gabi Dobusch