Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Luca T. •

Werden Sie sich für eine Klimadividende, ähnlich wie die Lenkungsabgabe in der Schweiz über die Krankenkasse, einsetzen und die CO2 Bepreisung sozialverträglich ausgestalten? EEG Umlage abschaffen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tienken,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15. August 2021, welche mich über das Portal "abgeordnetenwatch.de" erreicht hat.

Die Lenkungsabgabe in der Schweiz wird u.a. auf fossile Heizstoffe erhoben und ist somit ebenfalls eine CO2 – Abgabe. In Deutschland müssen wir im Gegenzug die EEG Umlage und Stromsteuer senken und am Ende abschaffen. Neben diesen Maßnahmen wird es bei einer steigenden CO2 – Steuer auch zu einem weiteren sozialen Ausgleich auch für die unteren Einkommensschichten kommen müssen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Enak Ferlemann