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Enak Ferlemann
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Frage von Peter S. •

Welche Alternativen haben Sie als Bahnbeauftragter der Bundesregierung prüfen lassen, bevor Sie Ende 2019 den Vorschlag für den Bau eines Verbindungsbahnentlastungstunnels in Hamburg gemacht haben?

Ich habe beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr Zugang zu Dokumenten beantragt, aus denen hervorgeht, welche Alternativen zur Tunnellösung im Ministerium geprüft (und offenbar verworfen) wurden, bevor Sie Ihren Vorschlag gemacht haben.

https://fragdenstaat.de/a/291813

Das Ministerium hat mir daraufhin ein einziges relevantes Dokument übermittelt, nämlich einen Auszug aus der begleitenden Dokumentation zum Zielfahrplan Deutschland-Takt Zweiter Gutachterentwurf Mai 2019. Das zweite übermittelte Dokument stammt aus dem Jahr 2021, kann also bei Ihrer Entscheidung keine Rolle gespielt haben.

In dem Gutachterentwurf wird nur eine einzige „große Lösung“ präsentiert, nämlich der Bau des erwähnten Tunnels. Dabei gab es andere Lösungsvorschläge für die Kapazitätsengpässe im Knoten Hamburg, z. B. eine zweite Elbquerung oder die Erweiterung des Bahnhofs Dammtor um zusätzliche Bahnsteige, die aber offenbar überhaupt nicht geprüft worden sind, wenn die Auskunft des BMDV zutreffend ist.

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