Enak Ferlemann
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Birgit M. •

Wann wird die B73 zwischen Stade und Cuxhaven 3-spurig ausgebaut? (Wie fast alle Bundesstrassen in Bayern).

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Mildner,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17. August 2021, welche mich über das Portal "abgeordnetenwatch.de" erreicht hat.

Der Ausbau der B-73 zwischen Cuxhaven und Stade erfolgt in folgenden Abschnitten:

  1. Cuxhaven - Otterndorf: dieser wird von der Stadt Cuxhaven in zwei Unterabschnitten geplant. Die Planungen haben begonnen und werden durch die Stadt Cuxhaven durchgeführt.
  2. Otterndorf - Cadenberge: die Planung für eine 3-Streifigkeit wurde aufgenommen
  3. Ortsumgehung Cadenberge: die Vorplanung ist bereits abgeschlossen
  4. OU Cadenberge – Drochtersen: eine verkehrswirtschaftliche Untersuchung wurde durchgeführt

Da der Planungstand in allen Abschnitten noch in einem relativ frühen Stadium ist, kann man keine Aussagen zu einem konkreten Baubeginn treffen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Enak Ferlemann