Enak Ferlemann
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Kuno M. •

Frage an Enak Ferlemann von Kuno M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ferlemann,

unterstützen Sie den Bau einer Küsten-BAB von der Elbe zur Ems?

Wenn ja: Welche Unterstützung haben Sie dem Projekt angedeihen lassen und was gedenken Sie weiterhin zu tun, die Planung voran zu bringen?

Wenn nein: Was spricht Ihrer Meinung nach gegen den Bau?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Kuno Moorhoff

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Moorhoff,

ich bedanke mich für Ihre Fragen vom 07.01.2007.

Ja, ich unterstütze den Bau der A 22 von Anfang an in mehrfacher Hinsicht.

Im ersten Schritt habe ich zur Realisierung über die Aufnahme des Projektes in den Bundesverkehrswegeplan verbunden mit dem Recht, mit ihrer Planung sofort zu beginnen, beigetragen.
Im zweiten Schritt habe ich mit dafür gesorgt, dass die notwendigen Gelder für die Planungskosten auch sofort bereitstehen. Bei der A 22 findet nämlich anders als bei allen anderen Projekten eine Kostenaufteilung zwischen dem Land Niedersachsen, den Landkreisen Cuxhaven und Ammerland sowie der Wirtschaft statt. Wenn der Bundesverkehrswegeplan in 2009 überarbeitet wird, ist die Planung bereits weit fortgeschritten. Ich werde dann dafür sorgen, dass die A 22 nachdem ihre Planung fertig ist, auch gebaut werden kann, indem sie in den so genannten vordringlichen Bedarf hoch gestuft wird. Das gleiche gilt auch für die feste Elbquerung bei Drochtersen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Enak Ferlemann MdB