Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas S. •

Frage an Dieter Janecek von Thomas S. bezüglich Innere Sicherheit

wie ist Ihre Haltung zum aktuellen und auch seitens der Grünen propagierten Grundsatz „Wald vor Wild und ihre allgemeine Einstellung zur Jagd?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schapfl,

ich erkenne die Rolle der Jagd im Umwelt- und Naturschutz an. Durch die Pflege der vielfältigen Biotope im Rahmen der Hege tragen die Jägerinnen und Jäger einen wichtigen Teil zum Erhalt und Aufbau der ökologischen Vielfalt bei. Diese Motivation soll nicht durch unerfüllbare Abschusspläne genommen werden.
Gleichzeitig erkenne ich auch die vielseitige Rolle des Waldes an. Allem voran die Kohlenstoffbindung aber auch die Filter- und Speicherfunktionen von Wasser und die Rohstoffbereitstellung. Die Naturverjüngung ist eine wichtige und kostengünstige Eigenschaft der Wälder, sich selbst zu regenerieren und auch klimatischen Veränderungen anzupassen. Die Schalenwildbestände (im Speziellen der Cervidae) sollte daher derart angepasst sein, dass dies ohne großartige Bezäunung, chemischen oder polymerbasierten Verbissschutz möglich ist. Wild sollte bei all dem nie als Schädling gelten, sondern als Teil des gesamten.

Beste Grüße
Dieter Janecek