Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Birgit D. •

Frage an Dieter Janecek von Birgit D. bezüglich Familie

Wie ist Ihre Haltung zu dem von Ihrer Partei vorgestellten Selbstbestimmungsgesetz und was sind die Beweggründe für Ihre Haltung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dammert,

Herr Janecek unterstützt natürlich en von der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen eingebrachten Entwurf eines Selbstbestimmungsgesetzes. Das Transsexuellengesetz ist fast 40 Jahre alt und entspricht nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Die bestehende Rechtslage strotzt vor Schikanen gegenüber Menschen, die selber und frei von Diskriminierung über ihr Geschlecht bestimmen möchten. Eine Gesetzgebung, die dem Leitbild der Selbstbestimmung und der Freiheit folgt, ist aus Sicht von Herrn Janecek mehr als überfällig.

Mit freundlichen Grüßen
Team Janecek