Cornelia Lüddemann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Monika L. •

Frage an Cornelia Lüddemann von Monika L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

ich möchte wissen, was Sie für unsere Kinder tun. Sie vor Misshandlungen und sexuellen Missbrauch schützen! Ich finde Deutschland ist ein sehr Kinder unfreundliches Land, die Gesetze gegen Missbrauch sind lächerlich und nicht zu akzeptieren! Ein Dieb oder Steuerhinterzieher wird strenger bestraft als ein Kinderschänder, bei sowas geht mir die Hutschnur hoch!! Unser Land brauch ein neues Gesetz!

Gruß Frau Lier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lier,

ich kann ihre Empörung sehr gut nachvollziehen, denn sexueller Missbrauch von Kindern ist mit das abscheulichste Verbrechen, dass man sich vorstellen kann. Und natürlich gehört es hart bestraft.
Auf Landesebene können wir allerdings gesetzlich wenig tun, da die Gesetzgebungskompetenz für das Strafrecht beim Bundestag liegt. Dieser hat erst vor wenigen Wochen eine Verschärfung der Strafen für Kindesmissbrauch beschlossen. Dem hat auch unsere Bundestagsfraktion zugestimmt. Neben höheren Strafen sieht der Gesetzentwurf auch vor, dass die Ermittlungsbehörden mehr Möglichkeiten zur Strafverfolgung bekommen und dass Verurteilungen wegen Kindesmissbrauchs länger im Führungszeugnis stehen, damit eine Arbeit mit Kindern in der Zukunft ausgeschlossen ist. Das geht in die richtige Richtung, auch wenn es noch mehr Maßnahmen braucht, um Kinder wirksam vor sexuellem Missbrauch zu schützen. Aus unserer Sicht sind folgende Maßnahmen daher dringend geboten:

* Die dringend erforderliche Personalaufstockung in den Jugendämtern schnellstmöglich anzupacken. Die Ermittlungsbehörden zu stärken und die Strafverfolgung zu intensivieren.
* Das Personal in pädagogischen und sozialen Berufen zu qualifizieren und Kinderschutz in die ärztliche Aus- und Weiterbildung zu integrieren.
* In der jetzt entstehenden SGB-VIII-Reform die Einrichtung unabhängiger Ombudsstellen festzuschreiben und die Kooperationsverpflichtung der Träger der öffentlichen Jugendhilfe im Kinderschutz mit anderen Bereichen auszuweiten: auf Schulen, Strafverfolgungsbehörden, Gerichte.
* Bundesweit braucht es spezialisierte Fachberatungsstellen, vor allem in ländlichen Regionen, und telefonische und online-Beratungsangebote, die dauerhaft finanziell abgesichert sind.
* Umfassende Schutzkonzepte auf allen Ebenen auf den Weg bringen: im Spitzensport genauso wie in Kitas und Schulen und allen anderen Einrichtungen, in denen sich Kinder aufhalten oder in denen sie betreut werden.
* Flächendeckende Therapieangebote für von Gewalt betroffene Kinder.

Weitergehende Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/rechtspolitik/kinder-vor-sexualisierter-gewalt-schuetzen

Für Rückfragen steh ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Lüddemann