Birgit Kömpel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kömpel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra H. •

Hessen ist als einziges Bundesland kein Mitglied im Tarifverbund der Länder. Setzen sie sich für eine Rückkehr in den TdL ein?

Sehr geehrte Fr. Kömpel,
2004 ist Hessen aus dem Tarifverbund der Länder ausgetreten. Für den öffentlichen Dienst wurden daraufhin in Hessen eigenständige Tarifverträge abgeschlossen. Insbesondere bei den Beamten kam es durch diesen Austritt aus dem TdL zu großen Einschnitten bei den Tarifabschlüssen. 2015 gab es eine Nullrunde, 2016 und 2017 lediglich 1%. Mittlerweile wurde durch das Hess. VGH geurteilt, dass die Besoldung der Beamten ab 2013 zu niedrig ist. Wird sich Hessen in der kommenden Legislaturperiode wieder dem TdL anschließen um wenigstens zukünftig für den öffentlichen Dienst einen Anschluss an die Tarifentwicklung bei Bund und Ländern zu halten?

Antwort von
SPD

Liebe Frau Sandra H.,

seit dem Ausstieg des Landes Hessen unter Ministerpräsident Koch aus dem TDL kämpft die SPD Hessen für den Wiederanschluss an den TdL. Es kann nicht sein, dass unsere Landesbeamten schlechter gestellt werden wie ihre Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bundesländern. Als reiches Bundesland müssen wir es uns leisten können, unsere Beamten ausreichend finanziell auszustatten.

Und wir haben noch weitergehende Forderungen: Nachdem das Bundeskabinett kürzlich auf Vorschlag von Bundesinnenministerin Nancy Faeser beschlossen hat, die Polizeizulage für die Beamtinnen und Beamten der Bundespolizei wieder ruhegehaltfähig zu machen, fordert die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, die entsprechende Regelung auch auf Hessen zu übertragen.

Um das durchsetzen zu können, wollen wir bei der Landtagswahl zur stärksten Partei werden und die nächste Landesregierung anführen