Birgit Kömpel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kömpel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Guten Tag Frau Kömpel, welche zwei Themen werden für Sie persönlich in der kommenden Legislaturperiode die Schwerpunkte Ihrer Arbeit bilden und warum?

Das Thema "Parlamentsangelegenheiten" trifft meine Fragestellung nicht, aber es gibt keine passende Auswahlmöglichkeit.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Mir sind in der Tat weitaus mehr als zwei Themen wichtig. Aber wenn ich mich auf nur zwei beschränke, dann werde ich mich insbesondere für die Belange der abhängig Beschäftigten einsetzen. Das bedeutet konkret:

- Stärkung der Tarifbindung und der beruflichen Bildung (Meister/Techniker ist gleichzusetzen mit Bachelor!)

- Alle zahlen in die Rente ein (Mandatsträger:innen, Beamte, Selbständige und Unternehmer:innen) - nur so können wir dauerhaft die staatliche Rente stützen und den jungen Menschen auch eine auskömmliche Rente im Alter ermöglichen. Aber... dazu gehören auch anständige Löhne und Gehälter und ein Mindestlohn von 12 Euro/Stunde.

Gerne beantworte ich Ihnen weitere Fragen. Sie können mich auch unter meiner Webseite: www.birgit-koempel.de erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Kömpel