Andrea Lindlohr Bild 2021
Andrea Lindlohr
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Hallo, würden sie auch bei Wohnungsnot in Esslingen für Enteignungen der Vermieter stimmen?

Andrea Lindlohr Bild 2021
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schade,

die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist eine große politische Aufgabe, und das Thema bewegt viele Bürger*innen sehr.

Eigentum unterliegt nach dem Grundgesetz der Sozialbindung. Enteignungen aber sind nicht zielführend, um die auch in Esslingen angespannte Wohnsituation zu entspannen.

Sehr gut ist, dass wir als Land sowohl Kommunen als auch Private massiv dabei unterstützen, günstigen und sozial gebundenen Mietwohnraum zu schaffen. Dafür stellen wir aktuell 250 Mio. Euro im Jahr zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Lindlohr MdL