Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Wir haben bei Volt die Regel, dass alle Spenden ab 3.000€ pro Jahr auf unserer Webseite veröffentlicht werden. Das ist aus meiner Sicht eine sehr transparente Arbeitsweise.
Aus den Erfahrungen des sogenannten Dritten Reiches war es den Gründern der Bundesrepublik wichtig, die parlamentarische Demokratie zu stärken, welche auf Parteien basiert, in denen jeder sich einbringen kann und welche frei und unabhängig gegründet werden können.
Spenden an Parteien müssen transparenter gemacht werden. Deshalb wollen wir striktere Ver- öffentlichungsregeln. Parteispenden sollen auf natürliche Personen beschränkt und auf einen jährlichen Höchstbetrag von 100.000 Euro je Spender*in gedeckelt werden.

Ich bin für striktere Spenden-Regeln (Grenzen für Groß-/Firmenspenden) für alle Parteien, ein einseitiger Verzicht würde uns aber im Wettbewerb benachteiligen.