Fragen und Antworten

Frage an
Christian Lindner
FDP

(...) jetzt in der Krise öffnen die Zentralbanken dieser Welt die Schleusen und fluten die Märkte mit Geld. Nach klassischer Geldtheorie kann das ja eigentlich nicht funktionieren. Falls doch (MMT), stellt sich mir die Frage: warum finanzieren wir damit nicht ein BGE? (...)

Wirtschaft
28. März 2020

(...) In der Tat werden uns die expansive Geldpolitik und die immensen Aufwendungen zur Finanzierung staatlicher Rettungsschirme - so notwendig sie im Augenblick sind - vor allem in naher Zukunft vor große Herausforderungen stellen. Genau deshalb muss es nun darum gehen, die begrenzten zur Verfügung stehenden Mittel so gezielt wie möglich einzusetzen. Ein Grundeinkommen wäre das genaue Gegenteil. (...)

Frage an
Christian Lindner
FDP

(...) mich würde sehr ihre Meinung zu Karin Priens Idee, die Abiturprüfungen ausfallen zu lassen, interessieren.

Bildung und Erziehung
25. März 2020

(...) Meiner Meinung nach ist es gut, dass die 16 Schulminister in der vergangenen Woche beschlossen haben, die Abiturprüfungen in diesem Jahr grundsätzlich durchzuführen. Denn: Die Abiturprüfungen sorgen für eine Vergleichbarkeit der Noten und Chancengerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler. Dieser Beschluss gibt unseren angehenden Abiturienten nun Planungssicherheit, um sich bestmöglich auf die Prüfungen vorbereiten zu können. (...)

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Kunde Aktivität Absteigend sortieren Datum/ Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
PODIUM Redner & Konzepte
Frankfurt/Main
Deutschland
Kamingespräch - Politischer Ausblick 2018, DeKa Investments, Frankfurt/Main
Wirtschaft
Seit 24.10.2017
Stufe 3
7.000 – 15.000 €
7.000 – 15.000 €
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF)
Potsdam
Deutschland
Mitglied des Kuratoriums
Politisches Leben, Parteien
24.10.2017
Deutsche Nationalstiftung
"Hamburg"
Deutschland
Mitglied des Senats
Kultur
24.10.2017
BV. Borussia 09 e.V. Dortmund
Dortmund
Deutschland
Mitglied des Wirtschaftsrates
Sport, Freizeit und Tourismus, Sport
24.10.2017

Über Christian Lindner

Ausgeübte Tätigkeit
MdB, Fraktionsvorsitzender FDP im Bundestag
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaften, Staatsrecht und Philosophie
Geburtsjahr
1979

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
2017 - heute

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Nordrhein-Westfalen
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Rheinisch-Bergischer Kreis
Wahlkreisergebnis:
15,70 %
Wahlliste:
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition:
1

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: FDP
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Rheinisch-Bergischer Kreis
Wahlkreisergebnis:
15,70 %
Wahlliste:
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition:
1

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen
2017 - 2017

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlliste:
Landesliste
Enddatum:

Kandidat Nordrhein-Westfalen
2017

Angetreten für: FDP
Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
1

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen
2012 - 2017

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Rheinisch-Bergischer Kreis II
Wahlkreisergebnis:
11,60 %
Listenposition:
1
Startdatum:

Kandidat Nordrhein-Westfalen
2012

Angetreten für: FDP
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Rheinisch-Bergischer Kreis II
Wahlkreisergebnis:
11,60 %
Listenposition:
1

Abgeordneter Bundestag
2009 - 2012

Fraktion: FDP
Wahlkreis:
Rheinisch-Bergischer Kreis
Wahlkreisergebnis:
8,60 %
Wahlliste:
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition:
9
Enddatum:

Kandidat Bundestag
2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis:
Rheinisch-Bergischer Kreis
Wahlkreisergebnis:
8,60 %
Listenposition:
9

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen
2000 - 2009

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Rheinisch-Bergischer Kreis II
Listenposition:
9
Startdatum:
Enddatum: