Christian Lindner
FDP
Frage von Moritz K. •

Hallo, Herr Lindner halten sie es nicht für problematisch dass sich Personen mit hohem Vermögen den Zugang zur Poltik über Parteispenden "erkaufen können" ? bzw wie wollen sie das verhindern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

im Namen von Christian Lindner danke ich Ihnen vielmals für Ihre Frage.

Der Gesetzgeber in Deutschland will aktiv, dass sich Parteien nicht nur um Stimmen bemühen, sondern auch um Finanzierungsbeiträge aus der Gesellschaft. Die staatliche Parteienfinanzierung setzt Eigenmittel voraus. Parteispenden erfolgen ohne Gegenleistung.

Freundliche Grüße

Team Lindner