Yvonne Mahlo
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yvonne Mahlo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario H. •

Frage an Yvonne Mahlo von Mario H. bezüglich Klima

Sehr geehrte Fra Mahlo,
werden Sie sich für ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen einsetzen um die CO² Emissionen mit geringem Aufwand zu verringern? Und wenn nicht, warum nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Mario Haberland

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Haberland,
wir wollen bezahlbare und klimafreundliche Mobilität für alle. Der
Verkehrssektor spart als einziger kein CO2 ein und ist Treiber der
Klimakrise. Unsere Vision: Wir bauen Bus und Bahn aus. Den Nahverkehr
machen wir attraktiver und schrittweise kostenlos. Um Menschen und Klima zu
schützen, brauchen wir endlich auch Tempolimits: 120 km/h auf Autobahnen,
80 km/h auf Landstraßen und eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h
innerorts. Damit werden nicht nur der Ausstoß von Treibhausgasen
verringert, sondern auch das Risiko schwerer Unfälle sowie die Lärm- und
Abgasbelastung für Anwohnerinnen und Anwohner.

Mit freundlichen Grüßen

Yvonne MAhlo