Yannick Bury Profilbild
Yannick Bury
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Frank S. •

Warum werden Tierheime in Deutschland (völlig) unzureichend von Seiten des Bundes unterstützt?

Sehr geehrter Herr Bury,
Tierheime in Deutschland haben nach wie vor mit hohen Mehrbelastungen zu kämpfen. Das zuletzt in 2022 ausgerufene Förderprogramm des Bundes (BMEL) ist völlig unzureichend. Was unternehmen Sie und Ihre Partei, gegen den derzeitgen Missstand? Warum werden hier nicht schnellstens und vor allem ausreichende Mittel zur Verfügung gestellt? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Yannick Bury Profilbild
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zunächst möchte ich Ihnen für Ihr Engagement für den Tierschutz danken. Mir und der CDU/CSU ist die derzeit schwierige Situation in den Tierheimen - bedingt durch die Folgen der Vernachlässigung von Tieren nach der Corona-Pandemie, dem Ukraine-Krieg und der Sommerzeit - sehr bewusst. Viele der angesprochenen Einrichtungen befinden sich in kommunaler Trägerschaft und werden ehrenamtlich betrieben. Ihnen gilt an dieser Stelle mein besonderer Dank.

Die Ampelregierung muss ihr Versprechen für mehr Tierschutz endlich einlösen. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion werde ich mich deshalb dafür einsetzen, dass die Tierheime und das Ehrenamt bei der für Ende des Jahres angekündigten Novellierung des Tierschutzgesetzes die notwendige Unterstützung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Yannick Bury MdB