Fragen und Antworten

Yannick Bury Profilbild
Antwort von Yannick Bury
CDU
• 18.10.2023

Statt eines Verbotsverfahrens ist es darum aus meiner Sicht die vordringlichste Aufgabe der übrigen Parteien, die Probleme zu lösen, aufgrund derer die AfD gerade in den Umfragen Zuspruch erhält

Was möchten Sie wissen von:
Yannick Bury Profilbild
Yannick Bury
CDU
E-Mail-Adresse
Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Über Yannick Bury

Ausgeübte Tätigkeit
Volkswirt
Berufliche Qualifikation
Master of Science VWL
Wohnort
Malterdingen
Geburtsjahr
1990

Yannick Bury schreibt über sich selbst:

Yannick Bury Profilbild

Jahrgang 1990, aufgewachsen in Broggingen und Malterdingen ging ich in Herbolzheim auf die Realschule. Dort weckte mein Klassenlehrer meine Begeisterung dafür Dinge mitzugestalten. Als Klassensprecher wollte ich beim Umbau des Schulgebäudes mitreden – zugegeben, damals noch mit mäßigem Erfolg. Das Interesse am politischen Engagement war jedoch geweckt.  

Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Emmendingen und meinem Zivildienst in der Behindertenwerkstätte in Riegel studierte ich in Freiburg Volkswirtschaftslehre. Auslandsaufenthalte führten mich nach Shanghai, Singapur und London, bevor es wieder zurück nach Südbaden ging. Seit 2017 arbeite ich als Volkswirt an einem Wirtschaftsforschungsinstitut in Freiburg, wo ich als Projektleiter für Finanz- und Wirtschaftspolitik sowie als Referent des ehemaligen Vorsitzenden der Wirtschaftsweisen tätig bin. Zuhause bin ich in Malterdingen. Hier lebe ich zusammen mit meiner Ehefrau Bettina.  

Die Begeisterung dafür gemeinsam mit anderen unser Zusammenleben zu gestalten ist über die Jahre hinweg geblieben. Mit Ihrer Unterstützung möchte ich darum im Herbst den Sprung nach Berlin wagen. Für unsere Region, für unsere Zukunft – kurzum #wegenmorgen.  

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Emmendingen - Lahr
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Emmendingen - Lahr
Wahlkreisergebnis
27,00 %

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Emmendingen - Lahr
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Emmendingen - Lahr
Wahlkreisergebnis
27,80 %
Erhaltene Personenstimmen
46410