Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Friedrich R. •

Wie geht´s weiter?

Sehr geehrter Herr Mehmet Ali,
wenn es zutrifft, dass die Bundesrepublik Deutschland so zurückhaltend mit der Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine ist, wie kann man das rechtfertigen?
Wie geht es weiter, wenn die Ukraine von Russland besiegt wird?
Was spricht gegen die Übergabe Polnischer Flugzeuge?

Mit großem Respekt für Volksvertreter.
Mit freundlichem Gruß
Friedrich R.

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für ihre Frage.

Für uns als SPD steht fest: Wir müssen der Ukraine helfen. Dies geschieht durch die Lieferung von medizinischen- und anderen Versorgungsgütern, durch finanzielle Hilfen aber auch durch die Lieferung von Waffen.

Hier sind wir aber vorsichtig. Ein Wettrüsten zwischen beiden Staaten muss verhindert werden, ebenso darf es nicht erneut passieren, dass mit deutschen Waffen getötet wird. Wir sind also bereit, Waffen zur Verteidigung des eigenen Gebietes zu liefern (bspw. Abwehrraketen). Auch die Panzerhaubitze 2000 dient primär der Verteidigung sowie der Unterstützung der Artillerie.

Folgt man den Einschätzungen einschlägiger Militär-Expertinnen und -experten, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht von einem russischen Sieg ausgegangen werden.