Fragen und Antworten

Frage von Jasmin B. • 08.03.2024
Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von Takis Mehmet Ali
SPD
• 15.03.2024

In meiner Funktion im Bundestag setze ich mich mit Leidenschaft für eine bunte Gesellschaft ein. Es ist unvertretbar, dass LGBTQIA+ Personen auch heute noch gefährdet sind, wenn sie ihre Geschlechtsidentität und Sexualität frei ausleben.

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von Takis Mehmet Ali
SPD
• 13.02.2024

Als Gesetzgeber achten wir beim Thema Digitalisierung, sei es bei der Regulierung von den Tech-Riesen (Google, Amazon, Meta, etc) oder bei der Digitalisierung von sozialen Leistungen besonders darauf, dass die Daten der Bürger und Bürgerinnen geschützt sind und nicht jedem zugänglich.

Was möchten Sie wissen von:
Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Takis Mehmet Ali

Geburtsname
Mehmet Ali
Ausgeübte Tätigkeit
Leitung für Verwaltung und Soziales, Hochschullehrer, Doktorand
Berufliche Qualifikation
Master of Science in Public Health
Wohnort
Badenweiler
Geburtsjahr
1991

Takis Mehmet Ali schreibt über sich selbst:

Takis Mehmet Ali (282)

Persönliches zu mir: Mein Name ist Takis Mehmet Ali, geboren am 17.06.1991, Deutsch-Grieche, wohnhaft in Badenweiler, ledig, gebürtig aus dem Rheinland.

Hauptamtlich bin ich seit 2016 als Leitung für Verwaltung und Soziales einer sog. Komplexeinrichtung, die der Christophorus-Gemeinschaft tätig. Zeitgleich unterstütze ich den Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg in Arbeitsgruppen der sog. Vertragskommission SGB IX. Zudem bin ich seit 2017 Hochschullehrer für Recht und Ökonomie an der DHBW und promoviere an der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein. Privat tanze ich eigentlich oft auf vielen Hochzeiten gleichzeitig. Meine Freunde und Kollegen bezeichnen mich gerne als einen Denker und Entwickler. Wissenschaft, Forschung und Lehre sind ein wichtiger Teil meines Lebens und prägen in jeder Hinsicht meinen Werdegang. Optimismus, eine ordentliche Portion Humor, Resilienz, ständiges Kopfkino, zwei große offene Ohren für Probleme, Durchhaltevermögen, Fleiß, Treue und flauschig sein sind Eigenschaften, die auf mich sicherlich zutreffen. Aber auch Eigenschaften wie Ungeduld, auch mal enttäuscht zu sein, Fehler anderer zu vergeben, aber nie zu vergessen und in Momenten, in denen es angebracht ist, etwas lustiges sagen, um die Stimmung aufzuheitern und einige ähnliche Eigenschaften machen mich aus.

Was ich gelernt habe: Zuerst Hauptschüler, Fachabitur, Bachelor in Wirtschaftswissenschaften im Schwerpunkt der Gesundheitsökonomie, Master in Public Health im Schwerpunkt Versorgung, Promotion im Schwerpunkt Sozialmedizin-/recht, aktuell nebenberuflich Jura.

Woher ich komme: Deutsch-Grieche aus dem Rheinland, Eltern eingewandert in den 80er Jahren aus Griechenland und der Türkei,  geboren in Oberhausen im Ruhrgebiet.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lörrach - Müllheim
Wahlkreisergebnis
21,80 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
22

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Lörrach - Müllheim
Wahlkreisergebnis
21,80 %
Erhaltene Personenstimmen
37494
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
22

Politische Ziele

Ich bin überzeugt, dass die SPD die Probleme in diesem Land am innovativsten lösen kann. Wir haben in der Krise bewiesen, dass unsere MinisterInnen die eigentliche Arbeit gemacht haben. Die Welt ist etwas kompliziert und nicht nur schwarz und weiß, es braucht Farbenvielfalt in der Gesellschaft, aber auch in der politischen Arbeit. Die großen Probleme der Zukunft insbesondere in der Gesundheits-, Sozial-, und Arbeitsmarktpolitik möchte ich mit anpacken. 

Ich bin überzeugt, dass wir Chancengleichheit für alle Bevölkerungsebenen und Milieus erreichen müssen, das verstehe ich nicht nur als ein funktionales Handeln, sondern es ist eine Herzensangelegenheit. Es ist so, dass jeder Mensch mit unterschiedlichen Startchancen auf die Welt kommt. Hilfen und Maßnahmen zur Förderung von Potentialen und die Entdeckung von neuen Wegen dürfen keine sozialen Almosen sein. 

Ich bin überzeugt, dass Europa die Antwort für ein gemeinsames Miteinander in der Zukunft ist. Dabei ist die Bewahrung der Rechtstaatlichkeit, Freiheit und ein solidarisches Denken maßgebend für die europäische Identität. Faschismus und Populismus bekämpfe ich politisch ebenso. Modernen Lifestyle mit nationalen Traditionen verbinden und diesen zum Reichtum für ein vielfältiges Europa machen.