Stephan Thomae
FDP
Frage von Hans P. •

Wie steht es um OpenData im ÖPNV?

Hallo Herr Thomae,

OpenData ist eine hervoragende Möglichkeit um öffentlich nützliche Daten z.B im ÖPNV öffentlich bereit zu stellen. Dies stärkt die Innovationen, das Vertrauen, und vorallem die digitale Kompetenz Deutschlands.

Viele Verbünde wie z.b. die Deutsche Bahn oder der Rhein-Neckar-Verkehrsverband haben bereits solche Portale um aktuelle Daten offen freizugeben wie Haltestellen, Fahrlpäne oder auch Live-Daten. Viele Verbände hinken hier jedoch hinterher wie auch z.B. der Mona Verkehrsverband in ihrem Wahlkreis. Wie ist geplant diese Verkehrsverbände zu utnersützen?

OpenData im ÖPNV hilft insbesondere auch wie in Applikationen wie Google Maps, Moobile, oder andere aktuelle und nötige Infos bereitzustellen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Der Themenkomplex OpenData im ÖPNV soll Teil des Mobilitätsdatengesetzes werden. Zu diesem Gesetz liegt im Moment noch kein Referentenentwurf vor, sodass ich Ihnen leider keine Näheren Informationen geben kann. Ich hoffe, dass dieser Entwurf noch in diesem Jahr veröffentlicht werden kann.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stephan Thomae