Stefanie Seemann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Heinrich P. •

Hallo Frau Seemann, wie wichtig ist Ihrer Partei die Legalisierung von Cannabis in den Koalitionsverhandlungen? Ich kann nur hoffen, das dass Thema nicht untergeordnet wird.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mustermann,

als Landespolitikerin bin ich nicht direkt in die laufenden Koalitionsverhandlungen eingebunden. Hinsichtlich drängender Probleme wie Klimawandel oder Pflegenotstand gehe ich davon aus, dass eine progressive Drogenpolitik, wie Sie sie sich wünschen, nicht im Vordergrund der Verhandlungen stehen wird, auch wenn das Thema momentan medial immer wieder aufgegriffen wird.

Grundsätzlich möchte Grüne Politik einen Wechsel in der Drogenpolitik erreichen, der Gesundheits- und Jugendschutz sowie die Befähigung zum eigenverantwortlichen Umgang mit Risiken in den Mittelpunkt stellt. Grüne Drogenpolitik beruht auf den vier Säulen Prävention, Hilfe, Schadensminimierung und Regulierung. Für den Umgang mit Cannabis bedeutet dies aus Grüner Sicht, über ein Cannabiskontrollgesetz auf der Grundlage eines strikten Jugend- und Verbraucherschutzes einen regulierten Verkauf von Cannabis in lizenzierten Fachgeschäften ermöglichen und klare Regelungen für die Teilnahme am Straßenverkehr einführen. Die Versorgung mit medizinischem Cannabis wollen wir verbessern und die Forschung dazu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Seemann, MdL