Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Michael Kießling
CSU
Frage von Simon- Michael S. •

Frage an Michael Kießling von Simon- Michael S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Kießling,

wenn ich die Aussagen unseres Ministerpräsidenten zum Klimaschutz anhöre so meine ich eine gewisse Sensibilisierung der CSU beim Klimaschutz erkennen zu können.
Die Vorlage der EEG Novelle ist in meine Augen ein Schlag in das Gesicht aller Bürger die sich für die Bewältigung der Klima-Kriese einsetzen.
Auch ich bin Besitzer einer PV Anlage die in den nächsten Jahren aus der EEG Förderung fällt, ich stelle keinen Anspruch daran mit der Anlage große Gewinne zu machen, aber ein witschaftlicher Weiterbetrieb sollte dennoch möglich sein.
Wenn man den Entwurf der Bundesnetzagentur ansieht soll ja nicht einmal der Eigenverbrauch möglich sein!
Die neue Novelle stellt nur sicher, dass die Kohlekraftwerke weiter-betrieben werden können.
Es kann auch nicht sein, das man mit dem Argument von Arbeitskräften die in den Kohlekraftwerken verloren gehen, auf der anderen Seite die Vernichtung hochqualifizier Arbeitsplätze in der Zukunftstechnologie der erneuerbaren Energien hinnimmt.

Was werden Sie und/oder die CSU hier unternehmen?
Wollen Sie die Klima-Kriese bewältigen und auch Einfluss nehmen, das die Energie-wende wieder fahrt aufnimmt?
Sind Sie sich auch bewusst das diese EEG-Novelle einen entscheidenden Einfluss auf die nächsten Wahlen haben kann?

mit freundlichen Grüßen

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.

Ich darf auf meine bereits erfolgte Antwort per E-Mail vom 6. November 2020 verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kießling, MdB