Metin Hakverdi
SPD
Frage von Elvin C. •

In der 20. Legislaturperiode wird entschieden, ob deutsche Drohnen bewaffnet werden dürfen. Sind Sie für oder gegen die Bewaffnung von Drohnen? Und warum?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

die SPD steht für den bestmöglichen Schutz unserer Soldatinnen und Soldaten. Dazu gehört auch der Einsatz von Drohnen.

Ein Forderungskatalog der zuständigen Fachpolitikerinnen und Fachpolitiker der SPD-Fraktion der im Rahmen einer Entscheidung über die Bewaffnung von Drohnen umgesetzt werden muss, sieht wie folgt aus:

  • Ausdrückliches Verbot von extralegalen Tötungen, um die strikte Einhaltung des Völkerrechts zu gewährleisten und uns ausdrücklich von der Praxis einzelner anderer Staaten abzugrenzen.
  • Kategorische Ablehnung von vollautomatisierten Drohnen und anderen Waffensystemen, um die finale Entscheidung über den Einsatz von Waffengewalt stets auf einem menschlichen Urteil begründen zu können.
  • Erstellung und Offenlegung eines verbindlichen Einsatzkonzeptes für Drohnen, um ein Höchstmaß an Transparenz beim Einsatz von Drohnen gegenüber dem Parlament und der Öffentlichkeit zu erzeugen. Ebenfalls muss sichergestellt werden, dass das Parlament bei Veränderungen der allgemeinen Einsatzregeln informiert wird.
  • Einsatz von Drohnen nur dann, wenn dieser explizit im jeweiligen Bundeswehrmandat vorgesehen ist, um auch hier ein hohes Maß an Transparenz und Kontrolle zu erzielen.
  • Verortung des operativen Hauptquartiers mit den Kontroll- und Steuereinheiten für Drohnen im Einsatzland, um mögliche völkerrechtliche Verwerfungen beim Einsatz von Drohnen auszuschließen.
  • Größtmögliche Fürsorge und psychologische Begleitung für das Bediener- und Kontrollpersonal, um mögliche psychische Belastungen auszugleichen.

Diese Forderungen sind aus meiner Sicht Anforderungen, welche grundsätzlich erfüllt sein müssen. Die letztendliche Entscheidung, ob Drohnen auch bewaffnet werden sollen, kann verantwortbar erst nach einer umfassenden politischen und gesellschaftlichen Debatte und der sorgfältigen Würdigung aller Aspekte getroffen werden. Solange diese Punkte nicht erfüllt sind, kann ich keiner Bewaffnung zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Metin Hakverdi