Metin Hakverdi
SPD
Frage von Ole A. •

Frage an Metin Hakverdi von Ole A. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie ist Ihre Einstellung zum Stadtteil Moorburg? Gerade bezüglich Hafententwicklungsgesetz und die immer wieder verschobene, aber immer noch geplante Entwicklung zum Hafengebiet.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Amling,

vielen Dank für Ihre Frage. In ihrem Koalitionsvertrag haben SPD und Grüne in Hamburg verabredet, dass im Rahmen der bisherigen Beschlussfassung des Senats die aktuelle Wohnnutzung in Moorburg fortgeführt sowie die Lebensbedingungen dort verbessert werden. Mit der Abschaltung des Kraftwerks Moorburg wird ein großer Schritt für mehr saubere Luft und Lebensqualität vor Ort und in ganz Hamburg getan.
Gleichzeitig soll das Gebiet in dieser Legislaturperiode nicht für die Hafennutzung in Anspruch genommen werden. Ich finde das gut und richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Metin Hakverdi