Matthias Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von wiebke s. •

Frage an Matthias Schmidt von wiebke s. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schmidt,

bitte gestatten Sie mir eine Rückfrage:

Sie schreiben in Ihrer Antwort: "In einem Sozialstaat ist es gut, dass es so etwas wie "Aufstocken" gibt. "

Die SPD möchte also immer weiter Menschen zur Arbeit schicken, obwohl sie von dem Gehalt nicht leben können? Weshalb treten Sie nicht lieber dafür ein, dass es keinen Zwang zur Arbeit ohne ausreichendes Gehalt gibt? Eine anständige Arbeitslosenhilfe - wie es sie Ihren "Hartz-4-Reformen" gab - hat solche Auswüchse doch zuverlässig verhindert - und ein Mindestlohn war gar nicht notwendig!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Storz-Ganzlin,

ich trete ausdrücklich dafür ein, dass jeder, der arbeitet, auch von seiner Hände Arbeit leben können muss. Um dieses Ziel zu erreichen brauchen wir endlich einen flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohn. Sollte dieser - in begrenzten Ausnahmefällen kann dies möglich ein - nicht ausreichen, muss zusätzlich Grundsicherung beantragt werden können.

Herzliche Grüße
Matthias Schmidt