Bild Matthias Hauer MdB
Matthias Hauer
CDU
Frage von Gerd S. •

Frage an Matthias Hauer von Gerd S. bezüglich Umwelt

Ich möchte von Ihnen wissen, wie Sie zu dem Ergebnis des sog. Diesel-Gipfel stehen.

Bild Matthias Hauer MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage zu dem Ergebnis des Diesel-Gipfels.

Gefordert sind zu allererst die Automobilunternehmen, die nun für ein rasches, umfassendes und belastbar wirksames Sofortprogramm zur Minderung der NOx-Belastung von im Verkehr befindlichen Dieselfahrzeugen sorgen müssen. Die Kosten für die Nachrüstungen müssen die Hersteller tragen.

Durch unzulässige Manipulationen an Dieselantrieben und eine extensive Inanspruchnahme rechtlicher Ausnahmen bei EU-Vorgaben zum Abgasverhalten der Fahrzeuge wurden das Image und das Vertrauen in die Automobilindustrie als Schlüsselindustrie unseres Landes in erheblichem Umfang beschädigt. Die Automobilindustrie muss dafür volle Verantwortung übernehmen.

Verbrennungsmotoren werden jedoch auf absehbare Zeit für individuelle Mobilität und den Güterverkehr erforderlich sein. Auf dem Weg zu emissionsfreien Fahrzeugen dürfen die in der Verbrennungstechnologie noch bestehenden Optimierungsmöglichkeiten und Effizienzpotenziale nicht außer Acht gelassen werden. Ich erwarte von der Automobilindustrie nun erhebliche technologische Anstrengungen, um eine Verbesserung der Dieseltechnologie herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Hauer MdB