Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Tilman H. •

Frage an Marie-Agnes Strack-Zimmermann von Tilman H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

Im Anbetracht der Anti-Rassismus Protesten in den USA, wird es eine klare Stellung und Verurteilung der FDP geben, die die systematische Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung, die Militarisierung der Polizei und das menschenverachtende Vorgehen des Präsidenten kritisieren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Henschke,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Seien Sie versichert, dass uns Freie Demokraten der Tod von George Floyd stark getroffen hat. Er hat einmal mehr gezeigt: Bei der tiefen Verankerung von Rassismus handelt es sich um ein Problem, dessen Lösung wir uns alle widmen müssen. Es kann nicht sein, dass Menschen heute noch aufgrund ihrer Hautfarbe strukturell benachteiligt sind.

Dass uns das bei der FDP ganz besonders beschäftigt, ergibt sich bereits aus unseren Grundwerten. Sowohl Gleichberechtigung als auch Chancengerechtigkeit machen schließlich einen essentiellen Teil von persönlicher Freiheit aus. Unsere Anteilnahme haben wir bereits auf unseren Social-Media-Profilen kundgegeben. Um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und denjenigen eine Bühne zu geben, die sich dagegen starkmachen, haben wir außerdem auf einige Aktivisten und Aktivistinnen verwiesen, die Hinweise geteilt haben, wie man sich sinnvoll gegen Rassismus engagieren kann.

Seien Sie versichert, dass wir bei der FDP alle unser Bestes geben, um gegen dieses strukturelle Problem vorzugehen. Denn, klar ist: Rassismus geht uns alle etwas an.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende beste Grüße nach Düsseldorf

Ihre Marie-Agnes Strack-Zimmermann