Katrin Budde
SPD
Frage von Claudia F. •

Wann wird endlich ein Totimpfstoff zugelassen?

Sehr geehrte Frau Budde,

der Totimpfstoff Valneva hat die dritte klinische Phase abgeschlossen und hat eine Zulassung beantragt. Mit diesem Impfstoff würden sich viele junge und ältere Menschen sofort impfen lassen. Warum gibt es keinen politischen Willen auch diesen Impfstoff im beschleunigten Verfahren zur Verfügung zu stellen? Die Impfquote könnte dadurch erheblich gesteigert werden.

Mit freundlichen Grüßen C. F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau C.F.,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.

Grundsätzlich sind die Prozesse eines Zulassungsverfahrens in Deutschland und Europa sehr gründlich geregelt. Dabei steht der Patientenschutz an oberster Stelle. Deswegen gab es auch bei den Corona-Impfstoffen keine beschleunigten Zulassungsverfahren.

Was die Corona-Impfstoffe angeht: Seit Dezember 2020 gibt es hier Zulassungen mehrerer Impfstoffe. Damit gelten sie als wirksam, verträglich und sicher. Wir haben volles Vertrauen darin, dass die Zulassungsbehörden streng und genau geprüft haben.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Budde