Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian D. •

Frage an Katja Kipping von Christian D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Morgen Frau Kipping,

was halten Sie von einer Kontrollliste für Abgeordnete in der ihre Lobbyarbeit und Verbundenheit und Bezahlung mit und von diesen Verbänden aufgelistet werden und würden sie einer solchen Liste bei einer möglichen Regierungsbeteiligung zustimmen?

Was halten Sie von einer Deckelung der Nebeneinkünfte eines Bundestagsabgeordneten auf 3000€ im Monat?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr D.,

DIE LINKE setzt sich für mehr Transparenz und eine bessere Kontrolle von Lobbytätigkeiten ein. Wir sind schon einen Schritt weiter: Direkt nach der Bundestagswahl haben wir einen Gesetzentwurf zur Erstellung eines verpflichtenden Lobbyregisters eingebracht. (1) Zudem haben wir einen Antrag auf Änderung der Geschäftsordnung des Bundestages gestellt, nach dem die Nebeneinkünfte eines jeden Parlamentariers auf Euro und Cent genau angegeben werden müssen. (2)

Beide Initiativen befinden sich derzeit noch in der Beratung in den Ausschüssen. Diese Initiativen liegen vor und könnten, eine linke Mehrheit im Bund vorausgesetzt, sofort umgesetzt werden. Mit der GroKo wird es diese Veränderungen aber leider nicht geben.

Freundliche Grüße

Katja Kipping

1) http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/000/1900015.pdf

2) http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/000/1900012.pdf