Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga H. •

Frage an Katja Kipping von Helga H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Finden Sie es richtig, dass gegen Oliver Schröm wegen der CumEx-Files ermittelt wird? Und wie setzen Sie sich dafür ein, dass die eigentlichen Täter, die CumEx- Betrüger, die 55 Milliarden Euro ergaunert haben, vor Gericht gestellt werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Nach den bisher bekannten Umständen klingt das für mich überaus abwegig. Dass ausgerechnet das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb gegen Journalisten, die Missstände aufdecken, in Anschlag gebracht wird, finde ich nicht nachvollziehbar.

Geschäftsgeheimnisse, die darin bestehen, Betrug zu ermöglichen und zu decken, sind meines Erachtens nicht schutzwürdig.

DIE LINKE setzt sich daher für einen besseren Schutz von Whistleblowern ein.

Freundliche Grüße

Katja Kipping