Karsten Heineking
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Heineking zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg W. •

Frage an Karsten Heineking von Georg W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Heineking,

mit Straßenbahn, Zug und Omnibus fuhr ich kürzlich zum Museumsbesuch von Hannover nach Wiedensahl, den Geburtsort von Wilhelm Busch. Dazu benutzte ich das Niedersachsenticket der Deutschen Bahn. Das gilt im Großraumverkehr Hannover und natürlich für den Regionalexpress, bzw. die S-Bahn von Hannover nach Stadthagen.
Als ich dort in den Bus umgestiegen war und mein Niedersachsenticket vorgezeigt hatte, sagte mir der Omnibusfahrer, das Niedersachsenticket habe auf dieser Strecke keine Gültigkeit. Auf meine Nachfrage, warum das so sei, schließlich könne ich damit doch auch in Hannover die Straßenbahnen und Omnibusse benutzen, antwortete er: "Die Bahn würde das nicht anerkennen." Weitere Nachfragen und Antworten machten mir den Sachzusammenhang nicht verständlicher. Fakt ist, dass ich für die letzten rund 10 km meines kleinen Kulturtrips mit dem ÖPNV noch mal ganz schön tief zusätzlich in die Tasche greifen musste.
Da Sie im Wahlkreis 39 (Wiedensahl liegt im Wahlkreis 39 Nienburg/Schaumburg) kandidieren, nehme ich an, dass Sie mit den Besonderheiten des örtlichen ÖPNV so weit vertraut sind, dass Sie mir sagen können, was es mit diesem Vorgang für eine Bewandtnis hat. Außerdem erhoffe ich mir von Ihnen, wenn Sie 2013 erneut in den Landtag einziehen, dass Sie mit den Ihnen gegebenen Möglichkeiten daran arbeiten, den geschilderten Unfug abzustellen. Immerhin antworteten Sie in einer Anfrage auf Abgeordnetenwatch.de vom März 2011 auf eine Nachfrage zur Tourismusförderung: "...die Tourismusförderung in unserer Region ist für die Zukunft gut aufgestellt und ich hoffe, dass die Touristen die guten Angeboten reichlich nachfragen werden." (http://www.abgeordnetenwatch.de/karsten_heineking-462-40254.html#questions) Für Touristen, die im ÖPNV mit dem Niedersachsenticket unterwegs sind, ist dieses Angebot jedoch noch nicht so gut.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weil,

vielen Dank für Ihre Frage, die auch viele Menschen im Schaumburger Land beschäftigt. Der Großraumverkehr Hannover bietet ein Ticket von Hannover nach Haste in Schaumburg an. Die Weiterfahrt nach Stadthagen kann mit der DB erfolgen. Ab Stadthagen bietet dann die Schaumburger Verkehrsgesellschaft mbH die Weiterfahrt nach Wiedensahl an. Sie benötigen in der Regel also 3 Fahrscheine für Ihre Fahrt von Hannover nach Wiedensahl. Die CDU-Kreistagsfraktion in Schaumburg hat einen Antrag im Schaumburger Kreistag gestellt, den Großraumtarif zu erweitern. Sinnvoll ist, dass zukünftig nur ein Ticket benötigt wird. Entsprechende Gespräche werden vom Landkreis Schaumburg bereits geführt. Ich hoffe, dass dieses Bemühen auch in Ihrem Sinn ist. Für weitere Anregungen oder Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße, gesegnete Weihnachten und viel Glück im Wahljahr 2013 wünsche ich Ihnen. Ihr Karsten Heineking - schwarz und gut!