Karl Meier
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Meier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Karl Meier von Wolfgang B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Meier,

viele Bereiche sind von der EU oder durch Bundesgesetzgebung besetzt. Was wollen Sie im Landtag anpacken, um Forschung und Entwicklung umweltverträglicher Energiegewinnung zu fördern ?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Beer,

die bayr. Verfassung soll unsere Fluren schuetzen. Mit der bayr. Verfassung sollen auch unsere Wasser, Boden und unsere Wälder geschuetzt werden. Es ist damit zu rechnen, dass grosse Monopolunternehmen versuchen werden Wasserkraft, Windkraft, und grosse landwirtschaftliche Flächen zwecks Photovoltaic und pflanzlicher Biomasse (gespeicherte, CO2-neutrale, wertvolle Sonnen-Energie) in ihren Besitz zubringen. Damit gehen diese natürlichen und ewigen Energien der bayr. Bevoelkerung verloren und muessen von dieser teuer zurückgekauft werden. Durch entsprechende bayr. Bodengesetze bezüglich des Satzungsrecht der Kommunen kann hier eine Steuerung zugunsten der Förderung der Energieversorgung durch die Gemeinden oder ihrer Verbände (Landkreise und Bezirke) erfolgen. Mit der Energieversorgung in kommunaler Hand koennen auch Arbeitsplätze für industriearme Zonengebiete wieder geschaffen werden.

Viele kleine Windräder (z.B. 12-60 Meter Naben-Höhe) und kleine Wasserturbinen schaffen mehr Arbeitsplätze als ein paar große 180 Meter hohe Windriesen und Groß-Staustufen an unseren Flüssen.

Es grüßt und dankt für diese interessante Frage

Karl Meier
aus Neustadt an der Waldnaab