Karl Meier
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Meier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner R. •

Frage an Karl Meier von Werner R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte r Herr Meier

Die Deutschen Milchbauern sind auf Grund ruinöser Milcherzeugerpreise in ihrer Existenz bedroht und damit steht die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit hochwertigen Lebensmitteln auf dem Spiel.
Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) fordert jedoch nicht nur einen fairen, kostendeckenden Milchpreis von 43 Cent, sondern ist auch bereit, seinen Beitrag dazu zu leisten, damit „unsere“ Molkereien diesen auch am Markt erwirtschaften können. Die Forderungen des BDM an die Politik konnte ich ihnen in einem Politikergespräch nahe bringen und erklären. Einige dieser Forderungen sind in Verordnungen o h n e europäische Beteiligung zu bewerkstelligen und durch eine Entscheidung im Bundesrat umzusetzen.

Frage 1: Unterstützen Sie die Änderung des Umrechnugsfaktors von 1,02 auf 1,03?

Frage 2: Befürworten Sie die Forderung des BDM zur Abschaffung der Quotensaldierung?

Frage 3: Was tun sie konkret, um eine flexible Mengensteuerung nach den Bedürfnissen des Marktes über 2015 hinaus zu realisieren?

Mit freundlichen Grüßen
Werner R e i n l.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Herr Reindl,

entschuldigen Sie bitte, wenn ich mir auf Grund von beruflichen Verpflichtungen mit meiner Antwort etwas Zeit gelassen habe.

Zu Ihrer Frage zur Unterstützung des Abkühlungfaktors:
Wenn man annimmt, dass Milch sich verhält wie Wasser und man von einer Milchrohtemperatur von 25 Grad ausgeht, dann bedeutet eine Abkühlung auf 5 Grad eine Verringerung des Volumens um den Faktor 1,00299, gerundet 0,3 Prozent. Bei einer Basistemperatur von 30 Grad ergibt sich eine Gewichtszunahme um 1,0043 also um 0,4 Prozent. Meiner Meinung nach ist die Aufrundung des Umrechnungfaktors schwierig zu vertreten, weil die physikalische Grundlage fehlt.
Bei Bärenmarke rechnet man einen Liter Milch (3% Fett) auf 1.049 kg um, die 8% Fett Milch wird auf 1.0625 kg pro Liter umgerechnet. Bei der Firma EUCO Gmbh Kondensmilch 4% Fett wird der Liter auf 1,076 kg umgerechnet und bei 7.5 % Fett auf 1,066 kg/Liter umgerechnet. Verkauft im Handel wird Gewichtsmasse, diese ist temperaturneutral. Meiner Meinung nach müsste der Milchpreis auf Masse bezogen werden und nicht nach Liter und die Masse neu verhandelt werden. Bei diesen Verhandlung für einen neuen Milchpreis von ca. 40Cent pro Kg Milch werden Sie meine Unterstützung haben.

Zur Quotenregelung:
Der Staat hat mit Subventionen in den Markt eingegriffen und muss damit auch den Markt gerecht regeln. Eine ruinöse Vernichtung des Bauernstandes kann nicht im Sinne des Freistaates Bayern sein. Eine Milchlieferbeschränkung muss zwecks Marksteuerung mit Strafabgaben bei Überlieferung gedeckelt werden.

Zu Frage drei:
Mir sind die Auswirkungen und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nach 2015 noch nicht vertraut. Meiner Meinung nach wird dann durch den Anbau von Biomasse auf landwirtschaftlichen Flächen eine Verringerung der Grasanbauflächen entstehen. Dieses Phänomen Gaserzeugung durch Biomasse kann dann zu einem Rückgang der Milchproduktion führen.

Ich hoffe meine Antworten entsprechen Ihren Erwartungen an mich. Ich versichere Ihnen, dass ich mich für unsere lokale Landwirtschaft einsetzen werde. So wie ortsnahe Schulen erhalten werden müsen, so brauchen wir auch eine ortsnahe Nahrungsmittelerzeugung.

Es grüsst Sie und alle Landwirte

Karl Meier
aus Neustadt