Karamba Diaby
SPD
Frage von Ahmed R. •

Wie stehen Sie zur Black Lives Matter (BLM) Bewegung und denken Sie, dass von BLM in Deutschland eine Gefahr ausgeht? Oder heiligt der Zweck die Mittel?

Sehr geehrter Herr Diaby, ich frage mich, ob es irgendwann negativ folgen in Deutschland durch gut gemeinte "Social Justice" Bewegungen wie BLM geben könnte. In mehren Nachrichten der USA heißt es, dass die Bewegung durchaus gewaltbereit ist, einer ihrer Anführer hat vor Kurzem erst wieder mit Gewalt gedroht. (Quelle: https://nypost.com/2021/11/11/blm-leader-hawk-newsome-threatens-riots-after-sit-down-with-eric-adams/ ) Die Taten in der Vergangenheit haben den amerikanischen Steuerzahler bereits mehrere Milliarden gekostet. (Quelle: https://fee.org/articles/george-floyd-riots-caused-record-setting-2-billion-in-damage-new-report-says-here-s-why-the-true-cost-is-even-higher/ )
Es gab in Deutschland bereits Proteste der BLM Bewegung, die meines Wissens nach größtenteils friedlich verlaufen sind. Doch wenn die Führung der Bewegung regelmäßig Gewalt versprechen macht, muss man sich die Frage stellen, ob diese Gewalt nicht bald nach Deutschland kommen könnte.
Danke.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich unterstütze ich die Anliegen und Forderungen, für die sich die BLM-Bewegung in den USA einsetzt. Das Starkmachen gegen Rassismus, gegen die Diskriminierung von BIPOC in den Bereichen des öffentlichen Lebens sowie für die Chancengleichheit aller, bleibt auch in unserer heutigen Zeit unbedingt notwendig.

Die Demonstrationen in den USA haben im vergangenen Jahr durch den Mord an George Floyd besonders an Intensität gewonnen. Von unserer Position aus Deutschland heraus, können wir jedoch die Proteste in den USA nicht beurteilen, auch können wir die Bewegungen dort nicht mit denen in Deutschland gleichsetzen.

Selbstverständlich befürworte ich die in Deutschland gestartete Initiative der BLM-Bewegung, vorausgesetzt, die Proteste verlaufen friedvoll. Gewalt in jeglicher Form ist aufs Schärfste zu verurteilen.

Ihre Frage nach gewalttätigen Protesten ist berechtigt, allerdings steht sie auch im Konjunktiv. In Deutschland ist es noch nicht zu gewalttätigen Protesten der Bewegung gekommen. Wir sehen derzeit auch keinen Anlass zu der Annahme, dass dies so kommen wird.

Nette Grüße
Karamba Diaby